Kontaktieren Sie uns
0821 909 9116
Unsere Öffnungszeiten
Mehr erfahren
Anfahrt
zum Routenplaner

Orthopädie hautnah: Famulatur an der Hessingpark-Clinic

17.09.2025

Die Hessingpark-Clinic bietet nicht nur exzellente medizinische Versorgung, sondern auch engagierten Medizinstudierenden die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln. Aktuell absolvieren zwei Famulanten ihre mehrwöchige Ausbildungszeit in der Klinik und begleiten dabei das orthopädische Team unter der Leitung von Dr. Daniel Wagner und Dr. Oliver Holub.

Während ihrer Famulatur erhalten die angehenden Ärzte intensive Einblicke in die moderne orthopädische Diagnostik, konservative und operative Behandlungsmethoden sowie den strukturierten Klinikalltag. Besonders der direkte Austausch mit den Fachärzten sowie die Teilnahme an Operationen ermöglichen ein praxisnahes Lernen auf hohem Niveau.

„Die direkte Zusammenarbeit mit Studierenden ist für uns eine wichtige Aufgabe“, betont Dr. Daniel Wagner. „Wir möchten ihnen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Begeisterung für unser Fachgebiet weitergeben.“
Auch Dr. Oliver Holub freut sich über das Interesse und den Einsatz der Famulanten: „Es ist schön zu sehen, wie aktiv sie mitarbeiten und Fragen stellen – das zeigt, wie motiviert die nächste Generation von Mediziner*innen ist.“

Die Hessingpark-Clinic versteht sich seit jeher nicht nur als Behandlungszentrum, sondern auch als Ausbildungsstätte. Die strukturierte Betreuung während der Famulatur stellt sicher, dass die Studierenden medizinisch wie auch menschlich bereichernde Erfahrungen machen – und möglicherweise sogar ihren beruflichen Weg in der Orthopädie finden.

Wir wünschen unseren Famulanten weiterhin eine lehrreiche und inspirierende Zeit in unserer Klinik!