TÜV-Audit mit „höchster Anerkennung“ bestanden

Hessingpark Clinic Therapie und Training News

Nach Überprüfung des Qualitätsmanagementsystems der Hessingpark-Clinic (HP-C) am 30. Juni und 1. Juli 2021 hat der Auditor des TÜV Süd, Dr. Jacobo Maldonado, dem QM-System der Clinic wieder ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt.

In den vergangenen 12 Monaten wurden in der HP-C wieder zahlreiche neue Abteilungsziele definiert, Prozesse optimiert, SWOT-Analysen in allen Abteilungen erarbeitet und Ergebnisbewertungen vorgenommen. Das erste Halbjahr 2021 war vor allem geprägt von vielen großen und kleinen Digitalisierungsfragen, für die bereits erste Lösung umgesetzt sind. Die Dokumentation aller Maßnahmen fand schließlich Platz im rund 100-seitigen Management-Review, der für das 11. externe Audit verfasst wurde.


Verantwortlich für den Bericht ist ein Team aus Qualitätsbeauftragten, deren Mitglieder aus allen Bereichen der Clinic – von Pflegekräfte über Physiotherapeuten bis hin zur Ärzteschaft – stammen. Im Team selbst gibt es gegenüber dem Vorjahr neue Gesichter: Valentin Jakob leitet seit 1. Januar 21 das Team Anästhesie-Pflege. Nadine Schmitz treibt, ebenfalls seit Jahresbeginn, als Projektmanagerin die Digitalisierung in der Clinic voran.


Der Auditor hat festgestellt, dass – auch in der Corona-Zeit – an stetigen Verbesserungen gearbeitet wurde und wieder eine bemerkenswerte Steigerung erreicht werden konnte. Abweichungen konnte er keine "diagnostizieren", weshalb sein Fazit nach dem zweitägigen Audit lautete: „Herzlichen Glückwunsch und höchste Anerkennung für diese Leistung.“